Infografiken selbst basteln – mit Google Databoard

Google hat für den US-Raum ein neues Tool veröffentlicht: Databoard for Research Insights. Mit diesem Service lassen sich Infografiken basierend auf Studien aus den USA relativ zügig und einfach erstellen, denn die wichtigen Daten liefert Google gleich frei haus mit. Derzeit gibt es das Tool nur auf englisch und auch die Daten stammen aus den USA (auch ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Studien noch recht klein und eingeschränkt – wenige Mobile-Zahlen stehen derzeit zur Auswahl). Da es in diesen Zahlen zum europäischen oder auch deutschen Markt aber durchaus Unterschiede gibt, fällt die direkte Anwendung schwer, aber das Grundprinzip ist sicherlich sehr interessant. Man kann nur auf eine Lokalisierung für weitere Länder hoffen, um auch hier in den Genuss der Infografiken zu kommen.

Man kann den neuen Google-Dienst kostenlos und ohne Anmeldung bzw. Google Konto bereits nutzen. Die generellen Features und Funktionsweisen von Google Databoard wurden in folgendem Produktvideo nochmals zusammengefasst.

Schlagworte: , , ,

Einen Kommentar schreiben